Bookings +41(0)81 936 44 50

Manuel Eicher

Manuel Eicher

Manuel Eicher  Biography

Seine Drum Sticks schnitz der gelernte Forstwart selber und als seine Karriere als das Animal in der Mupped Show zu ende ging verhalf ihm Steve Gadd nun sein Unwesen in unseren Breitengraden zu treiben.

Manus präzises Spiel ist geprägt durch Einflüsse von Bands wie Tower of Power, Paulo Mendonca , Earth Wind & Fire, Pink Floyd und seinem Vorbild dem Schlagzeuger von Toto – Simon Phillips.

Zurzeit spielt der Drummer Live-Gigs mit Musikern wie Zyggi The Raindog, Remo Derungs, Christian Müller etc., ist Musiklehrer an der Musikschule Schanfigg/Arosa & Surselva und hat im Dezember 2016 sein Studium als Musikpädagoge an der WIAM (Institut für aktuelle Musik) mit Bravur bestanden.

Rock, Hard Rock, Pop, Blues, Country und Funk ist sein Genre. Seit 24 Jahren ist der Autodidakt Schlagzeuger mit Leib uns Seele. Den grössten Teil seiner Laufbahn hat das Brass Band Genre bisher ausgemacht. In der Brass Band Vignogn ist er nicht nur Schlagzeuger sondern auch Registerleiter. Eines der Projekte, wo er als Schlagzeuger mit der Brassband mitgewirkt hatte war „Brass’n’Jazz“ gemeinsam mit der Jazzband „Clamür“ (Clau Maissen, Andriu Maissen, Lucas Schwarz, Christian Müller, Ursina Giger). Zu seinen Erfahrungen zählen ebenfalls Studioaufnahmen mit der Brassband sowie einer Celtic Rock Band.

Manus erste Drum-Versuche begannen mit AC/DC, ZZ Top und Status Quo; am Schreibtisch mit Lineal und Massstab, bis diese durch massiven Verschleiss an seinem 12 Geburtstag durch ein Schlagzeug mit Sticks ersetzt wurden. Gott sei Dank hat sein Vater damals sein Talent entdeckt, welcher mit ihm unzählige Live-Konzerten wie Pink Floyd und Queen besuchte und schliesslich den 12 jährigen Teenager bekehrte.

Er versteht es mit grosser Anmut und Sorgfalt sein Schlagzeug präzise zu handeln und treibt jede Show mit seiner Rhythmik in Dimensionen, welche die Temperaturen steigen lassen. Daher trägt der heissblütige Jäger und Sammler auch bei den kältesten Temperaturen nur ein T-Shirt.